über mich

BIANCA

Das zauslige Haar zu einem Dutt gebändigt. Leger in Jeans und Strickjacke. Stilles Wasser, Kaffee schwarz und Zartbitterschocki.
Ich genieße Spaziergänge durch den Wald und atme dankbar die frische Luft nach einem Regentag. Die tanzenden Blätter im Wind. Das frostige Glitzern der Grashalme im Sonnenlicht. Dem sanften, gleichmäßigen Klang von Wellen könnte ich stundenlang lauschen. Einfach sitzen und die Weite des Meeres auf mich wirken lassen. Yoga hilft mir, den Blick nach innen zu richten, gibt mir Fokus & Stabilität.


das bin ich

Mama². Naturmensch. Barfuss.

SCHÖN DASS DU DA BIST

Mit meinem Mann und unseren zwei wundervollen Kindern lebe ich in der Bergstadt Landau a. d. Isar im schönen Niederbayern.Durch meine Vierbeiner kam ich zur Fotografie – aus dem einfachen Wunsch heraus, schöne Erinnerungen von ihnen schaffen zu können.Seit ich nun aber auch Mama bin, haben sich nicht nur mein Fokus, mein Alltag verändert, nein auch ich selbst hab mich verändert.Bei meiner Erstgeborenen war ich noch fest davon überzeugt, sie als schlafendes Baby, gepuckt, mit Deckchen & Körbchen fotografieren zu müssen – das typische Neugeborenshooting eben. Sie belehrte mich schnell eines Besseren und ich fing an sie zu beobachten. Sie wahrzunehmen, sie zu sehen. So wie sie ist. Ein vollkommenes, kleines Wesen mit ganz eigener Persönlichkeit und Willensstärke. Wir müssen nichts sein, wir sind es von Geburt an. Nämlich gut und richtig so wie wir sind.Und mir wurde bewusst, welche Art von Bildern ich von meinen Kindern in den Händen halten möchte.Ganz unbewusst hielt ich unsere Alltagsmomente mit der Kamera fest, ohne zu wissen, dass es für das, was ich tue einen Namen gibt: dokumentarische Familienfotografie. Hier erfährst du mehr über diese besondere Art der Fotografie und warum diese Bilder so viel mehr für euch sein werden als bei einem klassischen Familienfotoshooting.

EHRENAMT

STERNENKINDER


Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt ist die Sternenkind-Fotografie. Ich bin hierfür ehrenamtlich für die Stiftung „Dein Sternenkind“ im niederbayerischen Raum zwischen Deggendorf, Regensburg und Passau unterwegs.
Nicht jede Schwangerschaft endet mit einem gesunden Kind im Arm. Sternenkinder werden jene Kinder genannt, die bereits in der Schwangerschaft im Mutterleib oder vor / während / kurz nach der Geburt versterben.
Ganz egal, wie klein oder groß das Kind ist, es ist es immer wert, liebevolle und ästhetische Bilder zu machen. Für die Eltern bricht eine Welt zusammen, sie sind gefangen in Trauer, Verzweiflung und Schmerz. Diese Bilder werden neben der Erinnerung im Herzen alles sein, was ihnen von ihrem Kind bleibt. Denn wir Sternenkind-Fotografen fotografieren nicht den Tod, sondern sehnlichst erwartetes Leben. Das erste und das letzte Bild eines so sehr geliebten Kindes.

Es klingt für den Großteil der Menschen erstmal seltsam, makaber, ja vielleicht sogar pietätlos, ein totes Kind zu fotografieren. Dabei ist es so viel mehr… Mit meinen Bildern möchte ich den Eltern ein Zeitzeugnis an die Hand geben und wertvolle, greifbare Erinnerungen schaffen, die ihnen für das „Verstehen“ und in ihrer Trauerarbeit helfen. Jeder Einsatz ist anders, ein jeder kostet Mut, Kraft und viel Zeit… aber gibt auf höherer Ebene so viel zurück. Die Atmosphäre im Raum ist so voller Wärme, Geborgenheit, Zärtlichkeit und purer Liebe. Die Situation als solche kann ich weder ungeschehen machen, noch kann ich den Eltern diese Last, ihre Trauer, ihren Schmerz abnehmen. Aber ich kann ihnen diese so wichtigen, letzen Bilder schenken. Und das tue ich von Herzen gerne.

Mehr Informationen

Weitere Infos zur Sternenkindfotografie, zur Anforderung eines Sternenkind-Fotografen und zu weiteren kostenfreien Angeboten für Sterneneltern findest du unter www.deinsternenkind.eu 
Du bist Fotograf:in und möchtest dich ebenfalls ehrenamtlich engagieren? Du findest unter dem Link auch Hinweise zur Anmeldung, dem Mentoren-Programm, hörst Statements und kannst dir Bilder der mitwirkenden Fotograf:innen  ansehen. 

IHR MÖCHTET BILDER?