Familienfotografie

LASST MICH EURE GESCHICHTEN ERZÄHLEN

Es gibt unzählige Bilder aus den ersten Tagen deines Neugeborenen, jeden Entwicklungsschritt hast du festgehalten, die ersten Kletterkünste auf dem Spielplatz, euren Ausflug in den Tierpark und all die vielen kleinen Momente dazwischen. Vereinzelt gibt es auch ein paar nette Familienbilder, auf denen ihr alle in die Kamera lächelt – die Überzeugungsarbeit, die ihr bei eurem Sprössling dafür leisten musstet, sieht man nur auf den zweiten Blick… Gemeinsam blättert ihr in dem von dir aufwändig gestalteten Fotoalbum aus der Kleinkindzeit. Erzählend, schmunzelnd, lauthals lachend, manchmal in Gedanken versunken

DEINE KINDER BRAUCHEN BILDER VON DIR

„Mama, wo warst du?“ 


All die Bilder, die du gemacht hast zeigen dein:e Kind:er. Der Fokus liegt klar auf deinem Kind / deinen Kindern. Es gibt Bilder zusammen mit dem Papa, mit Tante und Onkel, mit den Großeltern. Nur, was ist mit dir? Auf (fast) keinem der Bilder bist du mit drauf. Du fehlst. Du, als Mama. Deine Mutterschaft. Du bist Aua-Wegpusterin, beste Sandkuchen-Bäckerin, verlorene-Schnuller-Detektivin, BobbyCar-Rennen-Schiedsrichterin, kreative Bastelfee, geduldigste Hausaufgaben-Komplizin, schnellste Sockenpaare-Finderin und die einzig beste Gute-Nacht-Geschichten-Vorleserin. Du, Mama, wo warst du?Wie so oft im Familienalltag vergessen wir uns selbst. Stellen uns hinten an, kümmern, machen, tun und rocken den Alltag.

Es wird Zeit für ein bisschen Selbstliebe, bewusste Wahrnehmung und authentische Familienfotos von dir und deinen Lieben.

Familienbilder ganz entspannt

Du machst dir Sorgen, dass deine Kinder ohne Bestechungs-Gummibärchen nicht „mitmachen“? Du weißt, dein:e Partner:in hat keine Lust auf ein Familienfotoshooting und fühlt sich auch noch so richtig unwohl vor der Kamera? Der Gedanke daran, pünktlich und schick angezogen ins Fotostudio fahren zu müssen setzt dich enorm unter Stress?

Ich verspreche dir, darüber musst du dir keine Sorgen machen! 
Bei eurer dokumentarischen Familienreportage komme ich zu euch nach Hause oder wir treffen uns an eurem Lieblingsplatz, auf dem Spielplatz, im Wald oder einer anderen für euch gewohnten Umgebung. 
Euer Kind / eure Kinder haben genügend Zeit, mich kennenzulernen. Sie sind anfangs vielleicht noch ein wenig schüchtern und möchten nicht fotografiert werden. Das ist völlig in Ordnung. Mit der Zeit verlieren sie das Interesse an der Kamera und fangen wie gewohnt zu spielen und toben an. 
Ihr schenkt mir mit der Einladung in euer Zuhause großes Vertrauen. Ich werde euch stets rücksichtsvoll, wertfrei, achtsam und auf Augenhöhe durch euren Familienalltag begleiten. Ihr bekommt von mir keinerlei Vorgaben. Ich greife nicht ins Geschehen ein, ihr müsst für mich nicht posieren und außer einem (auf Wunsch!) gestellten Familienbild, bei dem alle in die Kamera lächeln, werde ich nichts inszenieren. Ich füge nichts hinzu und nehme nichts weg. Ich bilde in künstlerischen Bildern ab, was ich sehe und schaffe so wahrhaftige Erinnerungen eures Familienlebens.

Mir ist wichtig, dass ihr so sein dürft wie ihr seid. Denn so seid ihr genau richtig. Jeder ist gut, so wie er ist. Alle Gefühle sind in Ordnung. Alle Gefühle dürfen gezeigt und gelebt werden. Es ist so wichtig, unseren Kinder zu helfen, all diese Gefühle zu verstehen, sie zu sehen und anzunehmen. 
Mit meinen Bildern möchte ich niemanden bloßstellen, angreifen oder gar in seiner Persönlichkeit verletzen. 
Ich möchte zeigen, wie es war. Ich möchte spürbar machen, wie es sich angefühlt hat.

Nein, nicht die Tränen und den Schmerz beim Stürzen mit dem Rad. Sondern die Nähe, die Geborgenheit und die Liebe, wenn du dein Kind tröstend in den Armen hältst. Eure Verbindung. Dein „dasein“. Dich! In deiner sanften, beschützenden Rolle als Mama. 
Gibt es solche Bilder von dir und deinem Kind? Zückt genau in diesem Moment vielleicht dein Mann das Handy und macht ein Bild?
 Wohl eher nicht… meist bist du allein unterwegs… aber genau diese Momente sind es sowas von wert, festgehalten zu werden!

Denn genau diese Momente sind es doch, die dir als Mama die Kraft, die Anerkennung, die Wertschätzung und die Sinnhaftigkeit geben, an Tagen, an denen sich alles schwer, einsam und so kräftezehrend anfühlt…

Die Bilder eurer dokumentarischen Familienreportage sind außerdem ein wahres Geschenk an eure Kinder. Ein Zeitzeugnis. Ein Vermächtnis. Ein Stück Geschichte ihrer Kindheit.Erinnerungen verblassen mit der Zeit. Mit diesen Bildern, wird die Erinnerung wieder greifbar. Intensiv. Spürbar.

Lasst uns die Schönheit eures Alltags festhalten, um so ganz ehrliche, ungestellte und bedeutungsvolle Erinnerungen zu schaffen.Lasst mich die Geschichte eurer Elternschaft, eurer Mutterschaft, die Kindheit eurer Kinder erzählen. 
Eure ganz eigene Geschichte in Bildern.

Eure häufigsten Fragen

Genau jetzt! Wartet nicht darauf, bis der Frühling kommt, die Fenster geputzt, die Wohnung neu gestrichen oder das Kinderzimmer endlich umgeräumt ist. Euer Leben ist wundervoll und lebenswert. Jetzt. Für später.

Es ist euer Zuhause. Eure vertraute Umgebung. Euer Safe-Space. Wenn nicht hier, wo dann sollen Bilder entstehen, die euer echtes Leben zeigen? Ich arbeite mit dem vorhandenen (Tages)Licht, spiele mit dem Schatten und setze Akzente. Ihr bucht mich nicht, um eure perfekt designte Inneneinrichtung zu fotografieren, sondern um euer Miteinander und eure Verbundenheit festzuhalten.

Eine Familienreportage inkl. 5 Bilder beginnt bei 220 Euro inkl. Mwst

Enthalten ist:

Vorgespräch (persönlich / via Zoom)

ca. 1,5h fotografische Begleitung zu Hause, im Wald, am Spielplatz – an eurem Lieblingsort,

liebevoll ausgewählte Bilder in meinem Stil bearbeitet

Bildpräsentationund geschützte Online-Galerie zur Auswahl

Anfahrt bis 50 km frei, dann 1,00€/km (Hin- u. Rückfahrt) gewählte Bilder als hochauflösende Originaldatei (jpg) per Download

Optionaler Zukauf von Bildern und Produkten ist möglich

Am Besten gar nichts. Ja wirklich. Ihr müsst nicht vorher zum Frisör gehen und die Wohnung auf Hochglanz putzen… ihr müsst noch nicht mal aufräumen. Kleinkinder wachsen oft über sich hinaus und helfen stolz bei den Haushaltsaktivitäten mit. Ihr könnt zusammen die Wäsche aufhängen, Socken zusammenlegen, Fenster putzen, Obst und Gemüse schnipseln, staubsaugen oder die Spielsachen im Kinderzimmer aufräumen. Die Bilder werden für sich sprechen, ihr werdet staunen!

Jeder darf das tragen, worin er sich am Wohlsten fühlt. Tatsächlich wäre es seltsam, wenn ihr alle farblich abgestimmte Klamotten tragen würdet… außer, ihr zieht euch jeden Tag so an! 😉

Wenn ihr trotzdem darauf achten möchtet, würde ich krasse Neonfarben und riesengroße, bunte Aufdrucke auf der Kleidung vermeiden. Befindet ihr euch gerade in der Elsa und Batman – Phase und euer Kind schlüpft während unserer Session in sein geliebtes Kostüm – so what – ihr werdet die Bilder trotzdem lieben! Versprochen!

Ganz einfach, wir verschieben unseren Termin. In der Regel planen wir bei der Buchung auch gleich einen Ersatztermin, da es durchaus auch sein kann, dass ich mich in einer Rufbereitschaft für eine Geburtsreportage befinde und kurzfristig los muss… Dies kommuniziere ich selbstverständlich im Voraus mit euch.

Bei besonderer Begleitung eines fixen Termins, wie ein Geburtstag, eine Taufe, eine Kommunion, die Einschulung oder sonstiges ist eine Verschiebung nicht möglich. Werde ich krank, kümmere ich mich um adäquaten Ersatz. Erfolgt die Absage Eurerseits, verrechne ich die geleistete Anzahlung für eine Session eurer Wahl zu einem späteren Zeitpunkt.

IHR MÖCHTET ERINNERUNGEN?